An der Ideenwerkstatt das eigene Quartier mitgestalten

In der ersten Phase des Stadtworkshops Weiher plus wurde gesammelt, was nach Ansicht der Bevölkerung im Stadtteil zwischen WerkZwei, Stacherholz und Brühlstrasse gestärkt und was verändert werden soll. Am 12. November 2022 sind nun alle Interessierten eingeladen, Ideen zu entwickeln, wie sich die erwünschten Verbesserungen umsetzen lassen.

Der Stadtworkshop Weiher plus ermöglicht der Bevölkerung und weiteren Interessierten, eigene Anliegen und Ideen für ihren Lebensraum einzubringen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Der mehrstufige Mitwirkungsprozess ist ergebnisoffen gestaltet – er orientiert sich an den Interessen der Teilnehmenden.

Erster Schritt: Pop-up-Büro
Um in einem ersten Schritt Anregungen zum Ortsteil zwischen WerkZwei, Stacherholz und Brühlstrasse zu sammeln, fand am 1. Oktober am Weiher ein Pop-up-Büro mit anschliessender Online-Mitwirkung statt. Der Mitwirkungsbericht, hier zu finden, fasst die gesammelten Erkenntnisse zusammen.

Zweiter Schritt: Ideenwerkstatt
Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Ideenwerkstatt. Hier sind Interessierte eingeladen, gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadt zu erarbeiten, wie Verbesserungen geplant und umgesetzt werden können. Dazu werden Teams gebildet, die dann bei der Realisierung ihrer Vorhaben von der Stadt begleitet werden.

Die Ideenwerkstatt findet am Samstag, 12. November von 09.30 bis 14.00 Uhr im Bildungszentrum Arbon an der Standstrasse 2 statt. Für ein gemeinsames Mittagessen ist ebenso gesorgt wie für die Betreuung von Kindern, die für eine Teilnahme zu jung sind. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung via gesellschaft@arbon.ch oder 071 447 14 91 gebeten. Ein Erklärvideo sowie alle Informationen zum Projekt sind auf www.arbon.ch/weiherplus zu finden.

Kommentare hinzufügen